Unser Team

Schulleiter

Markus Kleinlein

Ich trainiere WingTsun seit August 2000 und habe damit angefangen, weil ich selbst in einer Selbstverteidigungssituation war und nicht wusste, was ich machen sollte. Nur mit Glück bin ich herausgekommen. WingTsun ist für mich eine Kampfkunst, bei der man schnell selbstverteidigungsfähig wird und die dann eine Tiefe bietet, die das Training auch nach Jahren immer wieder neu interessant macht.

Zusätzlich betreibe ich historisches Fechten, weil es die Prinzipien und Techniken des WingTsun mit dem Einsatz von Stahlwaffen verbindet. Die Arbeit mit dem langen Schwert oder dem langen Messer erweitert meine Fähigkeiten und bietet eine faszinierende Ergänzung zu den waffenlosen Techniken des WingTsun.

Meine Motivation: Es freut mich, wenn meine Schüler besser werden, und vor allem, wenn Schüler mit Schwierigkeiten diese überwinden.

Weiterhin bringe ich 15 Jahre Erfahrung als ehrenamtlicher Rettungssanitäter mit. Diese Erfahrung ermöglicht es mir, auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sicher und effektiv im Training zu begleiten.


Qualifikationen:
  • 4. Lehrergrad WingTsun
  • Trainer 1 - 4 Ausbildung
  • EWTO-Leadership 1 - 4
  • Fachtrainer Kids-WingTsun
  • Fachtrainer für Frauen-Selbstverteidigung
  • Fachtrainer Gewaltprävention
  • Zertifikat für ADHS-Sensibilisierung
  • Ausgebildeter Rettungssanitäter

Trainer

Jonas Jakob

Ich habe im Oktober 2007 mit Kids-WingTsun bei Markus Kleinlein angefangen und bin seit Dezember 2014 selbst als Trainer tätig.

Ergänzend betreibe ich historisches Fechten, da die Prinzipien die gleichen sind wie beim WingTsun. Diese Kombination erweitert meine Fähigkeiten und bietet eine spannende Ergänzung zu den waffenlosen Techniken.

 


Qualifikationen:
  • 3. Lehrergrad WingTsun
  • Trainer 1 - 4 Ausbildung
  • EWTO-Leadership 1 - 2
  • Fachtrainer Kids-WingTsun

Unsere Schulen

WingTsun Schule Schlüsselfeld

WingTsun Schule Schlüsselfeld


Im Pfarrzentrum 1. OG
Pfarrer-Weißenberger-Straße 1,
96132 Schlüsselfeld


Unsere WingTsun-Schule in Schlüsselfeld befindet sich im Pfarrzentrum im 1. Obergeschoss.

Bei schönem Wetter trainieren wir direkt vor dem Pfarrzentrum im Hof.

Unterrichtszeiten

Dienstag

Freitag

Samstag


Kids-WingTsun*

16:45 – 17:45 Uhr

16:45 – 17:45 Uhr


Kids-WingTsun

18:00 – 19:00 Uhr

18:00 – 19:00 Uhr

14:30 – 15:30 Uhr


WingTsun

19:15 – 20:45 Uhr

19:15 – 20:45 Uhr

15:45 – 17:15 Uhr

*Diese Kids-WingTsun Trainingseinheiten werden während der Schulferien mit den nachfolgenden Trainingseinheiten um 18:00 Uhr zusammengelegt.
Während der Weihnachtsferien findet kein Training statt.

Dienstag

Kids-WingTsun*   16:45 – 17:45 Uhr

Kids-WingTsun   18:00 – 19:00 Uhr

WingTsun   19:15 – 20:45 Uhr


Freitag

Kids-WingTsun*   16:45 – 17:45 Uhr

Kids-WingTsun   18:00 – 19:00 Uhr

WingTsun   19:15 – 20:45 Uhr


Samstag

Kids-WingTsun   14:30 – 15:30 Uhr

WingTsun   15:45 – 17:15 Uhr

*Diese Kids-WingTsun Trainingseinheiten werden während der Schulferien mit den nachfolgenden Trainingseinheiten um 18:00 Uhr zusammengelegt.
Während der Weihnachtsferien findet kein Training statt.

WingTsun Schule Höchstadt

WingTsun Schule Höchstadt


In der “Schule der Achtsamkeit”
Hauptstraße 17,
91315 Höchstadt


Unsere WingTsun Schule in Höchstadt a.d. Aisch befindet sich in der “Schule der Achtsamkeit”.
Der Eingang liegt im Hof hinter der Eisdiele Carlo.

Im Sommer trainieren bei schönem Wetter auch ab und zu im Engelgarten.

Unterrichtszeiten

Montag

Donnerstag


Kids-WingTsun

18:00 – 19:00 Uhr

18:00 – 19:00 Uhr


WingTsun

19:15 – 20:45 Uhr

19:15 – 20:45 Uhr

Während der Weihnachtsferien findet kein Training statt.

Montag

Kids-WingTsun   18:00 – 19:00 Uhr

WingTsun   19:15 – 20:45 Uhr


Donnerstag

Kids-WingTsun   18:00 – 19:00 Uhr

WingTsun   19:15 – 20:45 Uhr

*Diese Kids-WingTsun Trainingseinheiten werden während der Schulferien mit den nachfolgenden Trainingseinheiten um 18:00 Uhr zusammengelegt.
Während der Weihnachtsferien findet kein Training statt.

Kontakt

    Die Europäische WingTsun Organisation (EWTO) wurde 1976 von Prof. Dr. Keith R. Kernspecht in Kiel gegründet. Seitdem widmet sie sich der Pflege und Weiterentwicklung der WingTsun-Technik und -Theorie und fördert den Zusammenhalt aller europäischen WT-Schüler und -Ausbilder.

    Die EWTO legt großen Wert auf hohe Qualitätsstandards, die durch ein einheitliches Graduierungs- und Prüfungssystem sichergestellt werden. Schüler durchlaufen eine Ausbildungsphase vom ersten bis zum zwölften Schülergrad, die je nach Trainingsintensität zwischen drei und sechs Jahren dauert. Jährlich finden mehrere hundert Lehrgänge zur Qualitätssicherung statt.

    In Europa gibt es inzwischen mehrere zehntausend WingTsun-Schülerinnen und -Schüler, wobei der Frauenanteil je nach WT-Schule zwischen 20 und 50 Prozent liegt. Seit 1980 bildet die EWTO-Trainerakademie in Heidelberg die meisten europäischen Trainer aus, und 90 Prozent der europäischen Trainer sind inzwischen durch sie ausgebildet worden.